Meine Arbeitsweise

Meinen Klienten*Innen und Kund*Innen mit Wertschätzung, Respekt und Sorgfalt zu begegnen, ist für mich selbstverständlich und die Basis einer vertrauensvollen Zusammenarbeit.

Die Grundlagen meiner Beratungsarbeit

Als Grundlage meiner Beratungsarbeit betrachte ich die fundierte Ausbildung, die ich u.a. nach den hohen Qualitätsstandards und Richtlinien der DGSF (Deutsche Gesellschaft für systemische Therapie, Beratung und Familientherapie) absolviert habe.

Die vielen Erfahrungen in der täglichen Zusammenarbeit mit unterschiedlichen Klienten*Innen und Kund*Innen bereichern meine Arbeit im Sinne eines permanenten Lernprozesses. Im Rahmen einer fortlaufenden Supervision reflektiere und bearbeite ich regelmäßig eigene Fragestellungen und Fälle, die sich im Verlauf meiner vielseitigen Beratungsprozesse immer wieder ergeben.

Methodische Ansätze meiner Arbeit:

Methodenvielfalt und Kreativität sind für die ressourcen- und entwicklungsorientierte Arbeit in der Beratung eine wichtige Voraussetzung. Niemals sollten sie jedoch zum Selbstzweck werden.

Stattdessen nutze ich besondere Gesprächstechniken wie beispielsweise das Umdeuten oder zirkuläre Fragen, um Menschen anzuregen, ihre eigenen Annahmen und Einschätzungen über die Motive und Prämissen der anderen auszusprechen und zur Diskussion zu stellen.

Um Beziehungen erfahrbar zu machen fordere ich meine Klienten*Innen gerne auch dazu auf, sich selbst und das System, in dem sie sich befinden, in einer Skulptur darzustellen. Durch den Gebrauch von Bildern und Metaphern können Wahrnehmungen und Bewertungen ebenfalls verändert werden.

Weitere Beispiele aus meinem Methodenrepertoire:

  • Genogramm/Organigramm
  • Skulpturarbeit (mit Stellvertretern, Figuren, Symbolen)
  • Systemische Hypothesenbildung
  • Teilearbeit und Ego-States
  • Gruppendynamische Übungen
  • Techniken der Moderation
  • Geschichten, Rituale, Metaphern

Interessiert?

Wenn Sie mehr über mich und mein Angebot erfahren wollen, freue ich mich über Ihre Kontaktaufnahme.